Nutzungsbedingungen Lernplattform „Moodle“ der MERA Bildungsholding GmbH und MERA Bildungsmanagement GmbH
1) Betreiberinnen
Die MERA Bildungsholding GmbH unter der URL moodle.rampitsch.at und die MERA Bildungsmanagement GmbH unter der URL moodle.studentenkurse.de, betreiben die auf Moodle basierende Lernplattform „Moodle – Institut Dr. Rampitsch“.
2) Ziel
Die BetreiberInnen verfolgen mit der Plattform das Ziel der digitalen Bereitstellung von Lehrinhalten sowie der interaktiven Vernetzung von TeilnehmerInnen und KursleiterInnen.
3) Personengruppen
Die Nutzung der Plattform ist den KundInnen, MitarbeiterInnen und externen KursleiterInnen (im Folgenden NutzerInnen) der BetreiberInnen sowie deren Franchise-PartnerInnen im Rahmen der von diesen durchgeführten Kurse, Seminare und Lehrgänge vorbehalten. Die BetreiberInnen behalten sich das Recht vor einzelnen NutzerInnen den Zugang zur Plattform zu untersagen, insbesondere wenn diese gegen geltendes Recht oder Rechte Dritter verstoßen. Es besteht in keiner Form Rechtsanspruch auf die Nutzung der Plattform.
4) Passwortschutz
Die NutzerInnengruppen sind geschlossen und durch Benutzernamen und Passwort gesichert. Die Zugangsdaten werden ausschließlich von den BetreiberInnen und von den BetreiberInnen autorisierten Gruppen vergeben.
5) Inhalte
Die NutzerInnen sind verpflichtet bei der Bereitstellung von Inhalten auf der Plattform geltende Rechtsvorschriften zu beachten.
NutzerInnen tragen die alleinige und volle Verantwortung für die von ihnen bereitgestellten Inhalte.
Es ist untersagt Viren oder Spam E-Mails anzuwenden.
Die BetreiberInnen sowie KursleiterInnen räumen den NutzerInnen das Recht ein, die bereit gestellten Inhalte im Rahmen der Kurse, Seminare und Lehrgänge der BetreiberInnen zu verwenden.
Die NutzerInenn sind für die Sicherung der Daten selbst verantwortlich.
Bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen behalten sich die BetreiberInnen das Recht vor, diesbezügliche Inhalte sofort und ohne Vorwarnung zu entfernen.
6) Zuständigkeit für Inhalte
Für die Inhalte im Rahmen von Kursen, Seminaren und Lehrgängen ist jeweils die zur Verfügung stellende Partei verantwortlich (NutzerInnen oder BetreiberInnen).
7) Datenschutz
Etwaige persönliche Daten sind ausschließlich den BetreiberInnen sowie den KursleiterInnen im Rahmen der Kurse, Seminare und Lehrgänge bekannt. Daten werden in keiner, auch nicht in anonymisierter Form, an Dritte weiter gegeben.
8) Cookies
Mit der Nutzung der Plattform kann es zur lokalen Installation notwendiger Cookies kommen.
9) Zeitlicher Geltungsbereich
Die Nutzungsbedingungen treten in Kraft sobald die NutzerIn sich zum ersten Mal in der Lernplattform authentifiziert.
10) Urheberrecht
Jede NutzerIn verpflichtet sich ausdrücklich zur Einhaltung geltender urheberrechtlicher Bestimmung, je nach Domain nach dem Recht der Republik Österreich oder nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
11) Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen
Ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen kann sowohl zum Entzug sämtlicher Nutzungsberechtigung als auch zu straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen führen.
12) Salvatorische Klausel
Sofern Teile dieses Textes nicht geltendem Recht entsprechen, bleiben die übrigen Teile der Nutzungsbedingungen davon unberührt.
13) Kenntnisnahme
Mit der erstmaligen Authentifizierung haben Sie von diesen Nutzungsbedingungen Kenntnis genommen und diese akzeptiert.
Stand: 19.Mai 2020
Information zum Moodle Datenschutz
Zusammenfassung
Durch die Nutzung der Lernplattform werden persönliche Daten über Sie gespeichert. Dazu gehören Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, in welchen Kurse Sie eingeschrieben sind und was Sie wann in diesen Kursen getan haben. Leistungsergebnisse aus den Kursen (Testergebnisse u.ä) werden ebenfalls gespeichert. Diese Daten sind mit Ihrer Person verbunden.
Hier informieren wir Sie über die Verwendung der Daten, Ihre Rechte und Ansprechpartner_innen.
Wir stellen sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf diese Informationen erhalten, die diesen Zugang unbedingt benötigen. Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Die meisten Daten werden von Ihnen selber eingegeben. Daher kennen Sie diese Daten bereits. Andere Daten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch oder durch Lehrende bzw. Mitarbeiter_innen. Zusätzlich werden Protokolle über Ihre Nutzung automatisch auf dem Server erstellt. Diese werden genutzt, um technische Probleme zu lösen.
Vollständige Richtlinie
(1a)
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Für
Ihre Fragen und Anliegen ist folgende Person als verantwortlich
benannt:
Unternehmen:
MERA
Bildungsholding GmbH
Adresse:
Schottenfeldgasse
69 in 1070 Wien
Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter: Dipl.-Ing. (FH) Robert Aumiller (r.aumiller@r-au.de)
E-Mail: datenschutz@bildungsholding.at
(1b) Zwecke für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, sowie die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Die Lernplattform dient zur Durchführung der Kurse und Lehrgänge, aber auch für andere Zwecke wie z.B. für interne Schulungen, Aufnahmetests. Die Nutzung der Lernplattform ist Voraussetzung zur Absolvierung von Kursen und Lehrgängen. Grundlage für die Datenverarbeitung sind
Artikel 6 Datenschutzgrundverordnung der EU Abs. 1 Ziff. c)
(1c) Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten Im Sinne eines barrierefreien Zugangs zur Lernplattform, zur ausbildungsrelevanten Überprüfungen und zur Erweiterung der Funktionalitäten der Lernplattform können Daten an Dritte weitergegeben werden. Bei Nutzung der Moodle Mobile App werden Daten mittels Push Service übertragen. Beim Aufruf von Links auf externe Quelle oder von eingebetteten Videos wird die IP-Adresse der aufrufenden Person übermittelt. Um für die Kurse und Lehrgänge produzierte Videos zur Verfügung zu stellen, benutzt die MERA einen YouTube Kanal. Auf die meisten der dort hochgeladenen Videos kann nur mittels Link oder Einbettungscode zugegriffen werden. Ausnahmen sind hier Videos, die zu Marketingzwecken hergestellt wurden und daher öffentlich verfügbar sind. Zusätzlich werden auch auf YouTube verfügbare Videos verlinkt oder eingebettet, die nicht von der MERA produziert wurden. Der Einbettungscode für im Moodle eingebettete Videos wird mit der YouTube eigenen Option „Erweiterter Datenschutzmodus aktivieren“ erstellt. Das bedeutet, dass YouTube erst dann ein Cookie setzt, wenn das Video abgespielt wird.
YouTube setzt u.a. zur statistischen Datenauswertung, zum Erstellen interessenbezogener Werbung, zur Vermeidung von Betrug und zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit Cookies ein. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien mit einer Zahlenfolge, welche lokal auf Ihrem Endgerät bzw. im Zwischenspeicher des verwendeten Internet-Browsers gespeichert werden. Wenn Sie im Moodle ein verlinktes oder eingebettetes Video aufrufen, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt. Sofern Sie mit Ihrem YouTube Account eingeloggt sind, ordnet YouTube Ihrem Benutzerkonto Informationen zu. Welche Informationen gesammelt werden finden Sie hier https://policies.google.com/privacy/update?hl=de&gl=de#infocollect
Dies können Sie durch Ausloggen aus Ihrem YouTube-Account vor dem Starten eines Videos verhindern. Wenn Sie die Nutzung von Cookies nicht wünschen, können Sie in den Einstellungen Ihres Browsers das Speichern von Cookies für bestimmte Seiten, wie eben YouTube, unterbinden. Zur ausführlichen Datenschutzerklärung von Google gelangen Sie hier https://policies.google.com/privacy/update?hl=de&gl=de
(2a)
Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Dauer der
Speicherung
Die
Daten aus der Teilnahme des Kurses werden bis zur Löschung des
Kurses gespeichert. Ergebnisse aus Tests, Lernpaketen und Aufgaben
und Daten zum Abschluss des Kurses und der Gesamtbewertung werden bis
zum Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten aufbewahrt.
(2b) Rechte der Nutzer_innen Sie haben verschiedene Ansprüche gegenüber der verantwortlichen Stelle im Hinblick auf die über Sie gespeicherten Daten. Dazu gehören:
Auskunft durch die_den Verantwortliche_n (s.o.) über die Daten, die über Sie gespeichert werden. Wenn Sie sich in der Plattform einloggen, können Sie den Großteil dieser Daten jederzeit selber einsehen.
Recht auf Berichtigung. Sofern inkorrekte Daten gespeichert werden, können Sie diese z.T. selber anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder die_den Verantwortliche_n auffordern dies zu tun. Die_Der Verantwortliche wird der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist.
Recht auf Löschung. Sie haben einen Anspruch darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch sind oder für die die_der Verantwortliche keinen weiteren Zweck hat. Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht, wenn die_der Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder durch andere Verpflichtungen noch vorzuhalten (Nachweis von Leistungsergebnissen, Nachweis Qualitätssicherung, urheberrechtliche Nutzungsrechte). Die Pflicht zur Speicherung von Daten kann auch nach Beendigung der Lehrgangsteilnahme bestehen. Es besteht ebenfalls kein Anspruch auf Löschung, wenn Informationen von Ihnen selber erfasst wurden und diese im Kontext mit Informationen anderer Nutzer_innen stehen (z.B. Forenbeiträge).
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Die_Der Verantwortliche wird sicherstellen, dass Daten im Falle der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen. Dazu können Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung eingesetzt werden.
Widerspruchsrecht. Sie können der weiteren Nutzung der Daten widersprechen. Dies kann nur in die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für die_den Verantwortlichen. Sofern die_der Verantwortliche Speicherpflichten aus anderen Gründen hat, wird er dies abwägen und Sie informieren.
Datenübertragbarkeit. Sie haben einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selber erfasst wurden, in einem elektronischen Format zu erhalten, das für die Nutzung an anderer Stelle eingesetzt werden kann. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einem Betriebsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer, z.B. Urheberrecht, betreffen.
(2c) Recht auf Widerruf bei Art. 6, Abs. 1 Buchstabe a (Individuelle Zustimmung zur Verarbeitung) oder Art. 9, Abs. 2 Buchstabe a (Zustimmung für besondere Kategorien von Daten). Sie haben das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu widerrufen. Der Widerruf kann dazu führen, dass Sie danach keinen Zugang zur Lernplattform mehr erhalten und den Kurs, bzw. Lehrgang beginnen bzw. fortsetzen können.
(2d) Recht auf Beschwerde bei Aufsichtsbehörden Im Falle eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der über Sie gespeicherten Daten können Sie die zuständige Aufsichtsbehörde ansprechen. Bitte sprechen Sie zuerst die_den Verantwortliche_n an. In den meisten Fällen lassen sich dadurch Fragen klären und Beschwerden lösen. Österreichischen Datenschutzbehörde Wickenburggasse 8-10 1080 Wien E-Mail: dsb@dsb.gv.at
(2e) Information, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben ist. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist auf Grundlage der Ausbildungsvereinbarung erforderlich. Sofern Sie die Daten nicht zur Verfügung stellen, können Sie den Kurs, bzw. den Lehrgang nicht ausführen.
(2f) Information über Profiling Es erfolgt kein Profiling im Sinne der Datenschutzgrundverordnung. Im Rahmen des Kurses, bzw. Lehrgangs werden Tests und Aufgaben als Grundlage für den Nachweis der erforderlichen Qualifikationen zum Abschluss des Lehrgangs durchgeführt.
(3) Weitere Verarbeitung für andere Zwecke Es ist derzeit nicht beabsichtigt, die Daten zu anderen als den o.g. Zwecken zu verwenden. Falls die Daten in der Zukunft doch zu anderen Zwecken verwendet werden sollen, werden wir Sie vorab informieren.